Via Facebook

Kern gratuliert Merkel zu Platz eins

Teilen

Bundeskanzler zu Verlusten von Union und SPD: "Probleme nicht ignorieren".

SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern hat seine konservativen CDU-Amtskollegin Angela Merkel am Sonntag via Facebook zu Platz eins bei der deutschen Bundestagswahl beglückwünscht. "Gratulation an Angela Merkel zum Wahlsieg in Deutschland!", schrieb Kern auf der Social-Media-Plattform.

Angesichts der Verluste der Unionsparteien CDU/CSU und auch der Sozialdemokraten (SPD) im Vergleich zu 2013 und des Aufschwungs der rechtspopulistischen "Alternative für Deutschland" (AfD), meinte der Kanzler aber: "Die Ergebnisse von CDU, SPD und AfD sprechen eine klare Sprache und machen deutlich, dass man Probleme nicht ignorieren und sich hinter Statistiken und leeren Formeln verstecken darf."

"Wir müssen konkrete Lösungen anbieten und diese Politik glaubhaft vertreten", setzte der Regierungschef fort. "Genau das mache ich seit 16 Monaten, seitdem ich Verantwortung als Bundeskanzler übernommen habe: Wir haben die Sorgen verstanden und gehen konsequent den Weg der Veränderung."

Union und SPD verloren am Sonntag laut Hochrechnung zusammen rund 13 Prozentpunkte, die rechtspopulistische AfD wurde Hochrechnungen zufolge mit rund 13 Prozent auf Anhieb drittstärkste Kraft im neuen Parlament

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.