Neuer Verteidigungsminister

Kim Jong-Un feuert Hardliner-General

Teilen

Erste Amtshandlung von Jang Jong-nam: Er sah sich Tanzaufführung an.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat den als Hardliner geltenden Minister der Streitkräfte, Kim Kyok-sik, ersetzt. Als Kims Nachfolger stellten die staatlichen Medien des kommunistischen Landes am Montag Jang Jong-nam vor, der in Südkorea als relativ unbekannter und junger General gilt. Der neue "Minister der Volkarmee" Jang Jong-nam sah sich nach den Berichten eine Aufführung des Lied- und Tanzensembles der internen Sicherheitskräfte an, bei der auch Kim Jong-un anwesend waren.

Ein Grund für den Wechsel an der Spitze des Ressorts, das die Funktion eines Verteidigungsministeriums hat, war unklar. Sein Nachfolger soll zwischen 50 und 60 Jahre alt sein. Der um die 70 Jahre alte Kim, der erst im November zum Minister ernannt worden war, soll hinter dem Beschuss einer zu Südkorea gehörenden Insel im November 2010 durch Nordkoreas Küstenartillerie gestanden haben.

Der Wechsel erfolgte nach Wochen zunehmender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel. Nach dem nordkoreanischen Atomtest im Februar hatte der UN-Sicherheitsrat die Sanktionen gegen das Land verschärft. Im Gegenzug hatte Pjöngjang Kriegsdrohungen gegen Südkorea und die USA ausgestoßen. Die Drohungen waren zuletzt jedoch etwas abgeflaut.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.