Nach Explosion in Afghanistan

Kriegsveteran erhält bahnbrechende Penis-Transplantation

Teilen

Ein US-Veteran, der bei einer Explosion in Afghanistan einen Teil seines Unterkörpers verloren hat, erhielt eine der ersten Penis-Transplantationen weltweit. 

Washington. Die schicksalhafte Explosion fand vor neun Jahren in Afghanistan statt: Als sich der US-Navy-Soldat während eines Hinterhalts der Taliban um seine verwundeten Kameraden kümmerte, explodierte eine Landmine in unmittelbarer Nähe. Die Wucht der Explosion riss dem Amerikaner die Beine und die Genitalien ab. "Ich erinnere mich, dass die Zeit kurz stillstand und ich mit dem Gesicht auf dem Boden lag", sagte der Mann während eines Interviews mit dem MIT. 

Eine der ersten Penis-Transplantationen

Im Jahr 2013 wurde der Soldat von dem plastischen Chirurgen Dr. Richard Redett über seine Optionen aufgeklärt. In dem Gespräch entschieden sich die beiden dazu, eine bahnbrechende Transplantation vorzunehmen. "Die Aussicht war, dass ich wieder gewisse Normalität in meinem Alltag habe", sagte der Veteran. Im Regelfall werden Gewebe, Nerven und Blutgefäße von einem Unterarm oder Oberschenkel entnommen, um anschließend einen Penis zu formen. Der große Nachteil dieses Eingriffes ist, dass eine manuelle Pumpe benötigt werde, um eine Erektion zu erhalten. Eine richtige Penis-Transplantation ist darüber hinaus weitaus komplexer und schwieriger durchzuführen. Der US-Veteran erhielt einen "Spender-Penis", der in einer hoch komplexen Operation transplantiert wurde. "Die Fäden, die ich verwende, sind dünner als ein menschliches Haar", sagte Dr. Redett über den Eingriff. 

Die erste Penis-Transplantation wurde 2006 in China durchgeführt. Das Transplantat wurde jedoch kurz darauf wieder entfernt. 2014 erhielt ein 21-jähriger Südafrikaner ebenfalls eine Penis-Transplantation nach einer missglückten Beschneidung. Im Jahr 2016 fand ebenfalls eine solche Transplantation in den USA statt.

14-stündige Operation

Dr. Redett und sein Team benötigten insgesamt 14 Stunden für den Eingriff an dem US-Veteranen. Es ist die bisher komplexeste Penis-Transplantation der Welt. 

Laut Berichten leben derzeit 1.367 Veteranen in Amerika, deren Genitalien im Krieg verstümmelt wurden. Dr. Redett kämpft derzeit dafür, weitere, ähnliche Eingriffe durchführen zu können. "Diese Männer haben bereits genug durchgemacht. Ich denke, dass es auch einen großen psychologischen Wert hat", sagte der plastische Chirurg entgegen seinen Kritikern. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo