In Südafrika

Legaler Nacktbadestrand eingeweiht

Teilen

FKK-Fans kämpfen für dauerhafte Genehmigung.

Im ersten offiziell zum Nacktbadestrand erklärten Küstenabschnitt in Südafrika haben sich am Samstag etwa hundert Nudisten eingefunden. Sie feierten die entsprechende Entscheidung der Behörden, wie ein AFP-Fotograf berichtete.

Der 150 Kilometer südlich von Durban gelegene Strand des Naturschutzgebiets Mpenjati am Indischen Ozean ist seit etwa 20 Jahren FKK-Treffpunkt. Dieser wurde bisher jedoch lediglich toleriert, nicht behördlich genehmigt.

Serge Pavlovic, der Vorsitzende der Südafrikanischen Nationalen Naturistenvereinigung (Sanna), zeigte sich angetan: "Das war ein fantastischer Strandtag: Jede Menge Leute, keinerlei Probleme, wunderbares Wetter und das Wasser angenehm warm!"

Im vergangenen Oktober erteilte der örtliche Gemeinderat die Genehmigung zum textilfreien Sonnen und Schwimmen an einem 500 Meter breiten Teilstück. Da sich dagegen jedoch Widerstand erhob, wandelte der Gemeinderat die offizielle Bewilligung in eine vorläufige um. Die Anhänger der Freikörperkultur kämpfen nun dafür, dass aus dem Provisorium eine dauerhafte Einrichtung wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.