Nordkorea

Ließ Kims Tante mächtigen Onkel hinrichten?

Teilen

Der Machthunger von Kim Kyong-hui (67) ist in Nordkorea legendär.

Vergangene Woche wurde Jang Song-thaek, die graue Eminenz Nordkoreas, von seinem Neffen, Machthaber Kim Jong-un, hingerichtet. Zunächst wurde vermutet dass auch Kim Jong-uns Tante möglicherweise getötet wurde, aber die 67-jährige erfreut sich bester Gesundheit und scheint ihre Machtposition in dem abgeschotteten Staat eher noch verstärkt zu haben.

Kim Kyong-hui , Tochter des ersten nordkoreanischen Diktators, Schwester des zweiten Alleinherrschers und Tante des dritten Machthabers, ist mir der Organisation des Staatsbegräbnisses eines ehemaligen hochrangingen Parteifunktionärs betraut worden. Solche Aufgaben liefern die einzigen Hinweise auf die Hierarchie im kommunistischen Nordkorea.

Laut dem "North Korea Strategic Information Service Center" bleibt Kim Kyong-hui nicht nur im Zentrum der Macht, sie soll auch federführend an der Entmachtung und Hinrichtung ihres Ehemanns beteiligt gewesen sein. Sie habe vor Mitgliedern des Politbüros erklärt, dass Jangs macht eine Bedrohung für Kim Jong-un darstelle und er deswegen beseitigt werden müsse, heißt es.

Es könnten aber auch persönliche Gründe gegeben haben. Das Paar, das 1972 trotz des Widerstands von Kim Il-sung heiratete, soll schon länger getrennt gewesen sein. Jang wurden zudem viele Affären nachgesagt. Offenbar zuviel für die machtbewusste Kim Kyong-hui.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo