Mit Lkw in Krezung gerast

Limburg-Attentat: Haftbefehl gegen Lenker erlassen

Teilen

32-Jährigem werden versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Nach dem Zwischenfall mit einem gekaperten Lastwagen im hessischen Limburg mit neun Verletzten ist gegen den Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Der 32-jährige Syrer befinde sich nun in Untersuchungshaft, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt am Main am Dienstagabend.

Dem Mann würden "versuchter Mord, gefährliche Körperverletzung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" vorgeworfen. Zum derzeitigen Ermittlungszeitpunkt sei es noch zu früh, um Aussagen über die Hintergründe und das Tatmotiv des Mannes zu treffen, sagte der Sprecher weiter.

Die Ermittler werfen dem Mann vor, am Montag in Limburg einen Lkw-Fahrer gewaltsam aus der Fahrerkabine gezogen und dessen Lastwagen gestohlen zu haben. Er soll anschließend an einer Kreuzung ungebremst auf mehrere vor ihm stehende Fahrzeuge aufgefahren sein. Sieben Autos und ein Kleintransporter wurden dadurch zusammengeschoben. Mehrere Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die Behörden bisher keine Hinweise auf Verbindungen des Tatverdächtigen in die gewaltbereite islamistische Szene. Dies gelte zumindest "nach den derzeitigen Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden", erklärte der hessische Innenminister Peter Beuth.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo