Drogenkrieg

Mexiko: Mafia-Terror auf Facebook

Teilen

Durch die Warnungen vor Schießereien bleiben die Städte wie ausgestorben.

Das organisierte Verbrechen hat in Mexiko zur Terrorisierung der Bevölkerung erstmals die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook eingesetzt. Wie am Freitag die Medien des nordamerikanischen Landes weiter berichteten, blieben in einigen Städten im Norden Mexikos Schulen leer und Geschäfte geschlossen, nachdem über Twitter und Facebook Warnungen vor Schießereien zwischen Drogenkartellen und Soldaten aufgetaucht waren.

Mehrere Tote
Der Gouverneur des Teilstaates Tamaulipas, Eugenio Hernández Flores, gab zu, dass es Gerüchte über Zusammenstöße gebe. Er rief die Menschen aber am Freitag auf, nicht in Panik zu verfallen und Ruhe zu bewahren. In der betroffenen Region kämpfen vor allem das Golfkartell und die kriminelle Organisation "Los Zetas" um die Vorherrschaft vor allem im Drogenhandel. Nach Behördenangaben sind in Tamaulipas am vergangenen Wochenende 19 Menschen ermordet worden. Allein in der Nacht zum Freitag wurden bei verschiedenen Zusammenstößen sieben Personen getötet und elf Soldaten verletzt.

In Mexiko wurden 2009 nach Angaben der Tageszeitung "El Universal" vom Freitag 7724 Menschen getötet. Präsident Felipe Calderon hat insgesamt mehrere Zehntausend Soldaten in den Kampf gegen die Drogenkartelle geschickt, vor allem in die Grenzgebiete zwischen Mexiko und den USA. Seit seinem Amtsantritt im Dezember 2006 kamen in dem Konflikt nach Zeitungsangaben über 16.000 Menschen ums Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.