In Afrika

Mindestens 40 Tote bei Fährunglück auf Victoria-See

Teilen

Behörden fürchten weitere Opfer.

Bei einem Fährunglück auf dem Victoria-See im Herzen Afrikas sind mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte der tansanische Präsidentensprecher Gerson Msigwa am Donnerstagabend im Fernsehen mit. Die Fähre "MV Nyerere" sei im südlichen Teil des Sees gekentert.

Örtliche Politiker fürchteten ein noch höhere Opferzahl. "Es waren mehr als hundert Menschen an Bord, als die Fähre sank", sagte George Nyamaha, der Chef des Distrikts Ukerewe. "Es ist zu befürchten, dass eine große Zahl von Menschen ihr Leben verloren hat."

Unglücksursache unbekannt

Die Unglücksursache war zunächst nicht bekannt. Auf dem Victoria-See ereignen sich immer wieder schwere Schiffsunglücke. Im Jahr 1996 waren beim Untergang einer Fähre im tansanischen Teil des Sees schätzungsweise tausend Menschen ertrunken. Das Schiff war völlig überladen.

Mit einer Fläche von rund 68.800 Quadratkilometern ist der Victoria-See einer der größten Seen der Erde. Er liegt im Gebiet zwischen Tansania, Kenia und Uganda.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.