In ganz Österreich

München-Terror: Cobra in Alarmbereitschaft

Teilen

42 Spezialbeamte nach München geschickt -  "Sicherheitsmaßnahmen" an Grenze.

Nach den Schüssen in München ist die österreichische Polizeisondereinheit Cobra in ganz Österreich in Alarmbereitschaft versetzt worden. Dies sagte der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler, am Freitagabend in der "ZiB2" des ORF. Zudem seien "entsprechende Sicherheitsmaßnahmen" in allen Bundesländern gesetzt worden, die an Deutschland grenzen, so Kogler.

Video zum Thema: Schießerei in Einkaufszentrum in München


Auf Anforderung der deutschen Behörden seien zudem 42 Cobra-Beamte in München eingetroffen, um die dortige Polizei zu unterstützen. "Die ganze Cobra-Mannschaft ist in Alarmbereitschaft versetzt worden, sodass wir volle Einsatzfähigkeit haben", sagte Kogler.

Durch die Ereignisse in München habe sich die Gefährdung Österreichs nicht erhöht. Schon seit dem Anschlag auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo im Vorjahr gebe es eine "erhöhte Gefährdungslage". Darüber hinaus gebe es derzeit keine "konkreten Hinweise" auf einen Anschlag. Die Polizei habe die Sicherheitsmaßnahmen nun aber "wesentlich erhöht" und habe nun "eine hohe Handlungsfähigkeit".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schießerei in München