Ägypten

Mursi schließt Rücktritt aus

Teilen

Das ägyptische Volk habe ihm einen Auftrag für vier Jahre erteilt.

Der ägyptische Präsident Mohammed Mursi lässt sich von den Massenprotesten der Opposition nicht zum Rücktritt drängen. In einem Interview mit dem TV-Sender Mehwar erklärte der islamistische Staatschef in der Nacht auf Montag: "Das ägyptische Volk hat mir einen Auftrag für vier Jahre erteilt." Dies sei eine Verantwortung, der er sich stellen werde.

Zu Medienberichten, wonach seit dem vergangenen Jahr 12.000 Angehörige der Muslimbruderschaft in wichtige Ämter aufgerückt sein sollen, mit dem Ziel, den Staat "unter ihre Kontrolle zu bringen", sagte er: "Dies ist so nicht richtig. Wie soll ich denn arbeiten, ohne dass es in allen staatlichen Organen eine starke, aktive Verwaltung gibt? Die Kontrolle im Sinne von Unterdrückung und Unrecht ist abzulehnen, aber die Kontrolle im Sinne von Führung, das ist notwendig."

Die Demonstrationen und Rücktrittsforderungen der vergangenen Wochen bezeichnete Mursi als "Meinungsäußerungen", die man so lange respektieren könne, wie sie friedlich abliefen. Ein Grund zum Rücktritt seien die Proteste aber nicht, denn die "Meinungsäußerung" an der Urne sei wichtiger.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.