Türkei

Nach Putschversuch: Erdogan-Berater festgenommen

Teilen

Auch Gül-Berater wurde verhaftet - die genauen Vorwürfe sind noch unklar.

Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei soll ein Berater von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan einem Bericht zufolge festgenommen worden sein. Der Oberst Ali Yazici befinde sich in Gewahrsam, meldete die Nachrichtenagentur DHA am Sonntag. Wo Yazici festgenommen wurde und was genau ihm vorgeworfen wird, blieb zunächst unklar.

Der türkische Nachrichtensender NTV berichtete, auch ein Berater des ehemaligen Staatspräsidenten Abdullah Gül sei festgenommen worden.

"Säuberungen" in Militär und Justiz

Die türkische Regierung hatte nach dem gescheiterten Putsch vom Wochenende umgehend mit den angedrohten "Säuberungen" in Militär und Justiz begonnen. Rund 3000 Militärangehörige wurden festgenommen, fast ebenso viele Richter und Staatsanwälte abgesetzt und in Gewahrsam genommen.

Die "Säuberung aller staatlichen Institutionen von diesem Geschwür" werde weitergehen, sagte Erdogan am Sonntag und verwies auf den in den USA lebenden Kleriker Fethullah Gülen, den er für den Putschversuch verantwortlich macht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.