Deutschland

Nackt-Protest gegen Sex-Attacken in Köln

Teilen

Künstlerin sorgte mit ungewöhnlichem Protest für Aufsehen.

Die Performance-Künstlerin Milo Moiré protestierte nackt vor dem Kölner Dom gegen die Sex-Attacken in der Silvester-Nacht. Nur mit einem Plakat bewaffnet, stand die Aktivistin 20 Minuten auf dem Domplatz - nur mit Turnschuhen bekleidet. "Respektiert uns! Wir sind kein Freiwild selbst wenn wir nackt sind", war auf ihrem Plakat zu lesen.

Die Aktion sorgte für einiges an Aufsehen, Passanten filmten mit ihren Handys. Die Polizei hielt sich im Hintergrund. Moiré wollte mit der Aktion eigenen Angaben zufolge dazu beitragen, dass Frauen nicht mehr als Sexobjekt wahrgenommen werden. "Man darf keinen Unterschied machen, ob man nackt ist oder angezogen."

Die Aktion bezieht sich auf den Silvesterabend, an dem auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof in Köln zahlreiche Frauen im Getümmel sexuell bedrängt und bestohlen wurden.

Nach Angaben der Frauen wurden sie von Männern angegriffen, die dem Anschein nach aus arabischen und nordafrikanischen Ländern stammen. Auch nach internen Polizeiberichten sollen sich Migranten aus diesen Regionen zusammengeschlossen haben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.