160716_IS-Nizza-Bekennung.Standbild001.jpg

Kurz vor Anschlag

Nizza-Attentäter forderte per SMS "mehr Waffen"

Teilen

Nachricht war an einen der Männer gerichtet, die inzwischen festgenommen wurden.

Der Attentäter von Nizza soll am Donnerstagabend kurz vor dem Anschlag mit mindestens 84 Toten per SMS "mehr Waffen" verlangt haben. Dies meldeten französische Fernsehsender am Sonntag unter Berufung auf die Ermittler. Die SMS soll an einen der Männer gerichtet gewesen sein, die in den Tagen nach der Tat festgenommen wurden.

Der 31-jährige Tunesier Mohamed Lahouaiej-Bouhlel war am Donnerstagabend in der südfranzösischen Stadt mit einem Kühllastwagen in eine Menschenmenge gerast, die auf der abgesperrten Promenade des Anglais das Feuerwerk zum Nationalfeiertag verfolgt hatte. Bevor der 31-Jährige von der Polizei mit gezielten Schüssen getötet wurde, hatte er mit einer Pistole um sich geschossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.