Im dichten Nebel

Nordkorea: Soldat flüchtet über Grenze

Teilen

Nächster Überläufer: Vierte erfolgreiche Flucht in diesem Jahr.

Nordkorea laufen weitere Soldaten davon: Erneut ist ein nordkoreanischer Soldat über die Grenze nach Südkorea geflohen. Der Überläufer flüchtete am Donnerstag durch das Sperrgebiet zwischen beiden Staaten in den Süden, wie das Verteidigungsministerium in Seoul mitteilte. Es ist die vierte erfolgreiche Flucht eines nordkoreanischen Soldaten in diesem Jahr.

Vor einem Monat hatte die Flucht eines anderen Soldaten Aufsehen erregt, der von nordkoreanischen Grenzsoldaten angeschossen wurde. Südkoreanische Soldaten zogen den Verletzten schließlich auf die südliche Seite der Grenze. Er kam in ein Krankenhaus und überlebte. Das Video der Flucht ging um die Welt.

Der am Donnerstag geflüchtete Soldat nutzte dichten Nebel und erschien am Morgen an einem südkoreanischen Grenzposten, wie die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf den südkoreanischen Generalstab meldete.

Südkoreas Militär feuerte Warnschüsse ab

Das südkoreanische Militär hat einem Agenturbericht zufolge Warnschüsse auf nordkoreanische Soldaten abgefeuert, die an der Grenze zwischen beiden Staaten einen Deserteur gesucht haben. Insgesamt seien etwa 20 Schüsse abgegeben worden, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstag.

Zuvor war nach Angaben eines Vertreters des Verteidigungsministeriums in Seoul ein nordkoreanischer Soldat nach Südkorea geflüchtet. Es war das zweite Mal in etwa fünf Wochen, dass ein Soldat aus Nordkorea über die Grenze floh.

Das vier Kilometer breite Grenzgebiet ist mit Minenfeldern und Stacheldraht abgesichert. Seine Durchquerung ist extrem gefährlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.