Nach Verurteilung

Nordkorea: US-Bürger in Sondergefängnis

Teilen

Der 44-Jährige soll einen Umsturzversuch geplant haben.

Nach seiner Verurteilung im kommunistischen Nordkorea zu 15 Jahren Zwangsarbeit ist ein US-Bürger nach offiziellen Angaben in ein Sondergefängnis verlegt worden. Der Amerikaner Pae Jun-ho - der in den USA Kenneth Bae genannt wird - habe "sein Leben im Spezialgefängnis begonnen", berichteten die Staatsmedien am Mittwoch, ohne Details zu nennen. Das Oberste Gericht des Landes hatte den 44 Jahre alten Amerikaner koreanischer Herkunft Ende April angeblicher Umsturzversuche für schuldig befunden.

Die Verurteilung kam inmitten der schweren politischen Krise in den Beziehungen zwischen Washington und Pjöngjang wegen des nordkoreanischen Atomprogramms. Nordkorea hatte Spekulationen zurückgewiesen, Bae als Verhandlungskarte benutzen zu wollen. In den vergangenen Jahren hatte es wiederholt Festnahmen von US-Bürgern in dem Land gegeben. Sie wurden nach Vermittlung durch hochrangige US-Gesandte wieder freigelassen.



Bae, der in China ein Reisebüro hat und als Missionar ausgebildet worden sein soll, war im November 2012 bei der Einreise als Tourist in Rason im Norden von Nordkorea festgenommen worden. Nach Angaben Pjöngjangs hatte er nordkoreafeindliche Literatur bei sich gehabt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.