Koferenz

Nordkorea will neue Führung bestimmen

Teilen

Die Konferenz der Arbeiterpartei findet am 28. September statt.

Nordkorea will nächste Woche eine neue politische Führung bestimmen. Unter Berufung auf die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA heißt es, dass am 28. September eine Konferenz der Arbeiterpartei einberufen werde. Das Treffen war eigentlich schon Anfang des Monats erwartet worden, wurde aber aus unbekannten Gründen verschoben.

Angeschlagener Gesundheitszustand
Hintergrund der seltenen Parteitagung ist der angeschlagene Gesundheitszustand von Militärführer Kim Jong-il . Der 68-Jährige soll vor gut zwei Jahren einen Schlaganfall erlitten haben. Südkoreanische Beobachter hatten bisher erwartet, dass sein Sohn Kim Jong-un auf dem Treffen in eine führende Position gebracht werden soll.

Nach chinesischen Angaben hat Kim Jong-il allerdings die Berichte über ein mögliches Aufrücken seines Sohnes an die Spitze des Landes als "falsche Gerüchte aus dem Ausland" bestritten. Das hatte der frühere US-Präsident Jimmy Carter von einem Gespräch mit Chinas Regierungschef Wen Jiabao in Peking berichtet. Nordkoreas Führer war Ende August bei einem Besuch in China mit Staats- und Parteichef Hu Jintao zusammengetroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo