Rektorin: „Wir sind arabisiert“

Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

Teilen

Eine Berliner Rektorin berichtet über die Schulsituation in Neukölln.

Wenn man einen Blick in eine der ersten Klassen in Berlin macht, muss man feststellen, dass auf den Sesseln kein Kind sitzt, bei dem zu Hause deutsch gesprochen wird. Bei 15 Schülern wird arabisch gesprochen, bei zweien türkisch, bei je einem spanisch, kroatisch und thailändisch, berichtet die Bild-Zeitung.

 

Video zum Thema: Kopftuchverbot: Regierung vs. Koalition

 

In Neukölln keine Ausnahme

Im Bezirk Neukölln (knapp 330.000 Einwohner) gibt es da keine Ausnahme. Jetzt schlägt Schulleiterin Astrid-Sabine Busse (61) Alarm: „Wir sind arabisiert!“, sagt sie gegenüber der Bild.

Nur ein Kind hat deutsche Eltern

An ihre  „Schule in der Köllnischen Heide“ kamen im Sommer 103 Erstklässler – darunter ein einziges Kind mit deutschen Eltern. An zwei weiteren Schulen im Viertel finden sich unter 109 Erstklasslern ganze zwei Kinder, bei denen Deutsch Mutter- und Familiensprache ist.

Schulleiterin schlägt Alarm

„Wir sind hier an der Front“, sagt Schulleiterin Busse: „Von wegen dritte integrierte Migranten-Generation. Man holt sich immer noch den Ehepartner aus dem früheren Heimatland. Wieder ein Elternteil, das kein Deutsch kann“, sagt sie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.