Laut Stellvertreter

Bin Laden soll einäugig gewesen sein

Teilen

Durch einen Unfall in seiner Jugend war er auf einem Auge erblindet.

Der frühere Chef des Terrornetzwerks Al Kaida, Osama bin Laden, war nach Angaben seines Nachfolgers einäugig. "Für alle, die es noch nicht wussten", erzählt der neue Al-Kaida-Chef Ayman al-Zawahri (Zawahiri) in einem am Mittwoch im Internet veröffentlichten Video, bin Laden sei bei einem Unfall in seiner Jugend auf einem Auge erblindet. In der dritten Folge einer Serie mit dem Titel "Tage mit dem Imam" spricht der Terrorchef zudem von weiteren Episoden aus dem Leben seines Vorgängers.

So erzählt al-Zawahri etwa vom Bruch bin Ladens mit den Muslimbrüdern in Saudi-Arabien, als er sich dem Aufstand gegen die sowjetische Besatzung in Afghanistan anschloss. Es ist das 14. Video al-Zawahris, der nach der Tötung bin Ladens durch US-Elitesoldaten im Mai 2011 in Pakistan an die Spitze der Extremisten aufrückte. Entstanden ist die Aufzeichnung vermutlich vor rund zwei Monaten, denn der Terrorchef erwähnt den Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan. Al-Zawahri gibt sich in dem Video locker, erzählt teils lustige Geschichten und fragt seinen "Regisseur" regelmäßig, ob ihm noch Zeit bleibt.

Diashow: So leben Osamas Witwen und Kinder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diashow: So leben Osamas Witwen und Kinder