Offiziell

Papst Franziskus rief Heiliges Jahr aus

Teilen

Außerordentliches Jubeljahr von 8. Dezember 2015 bis 20. November 2016.

Papst Franziskus hat offiziell ein außerordentliches Heiliges Jahr der katholischen Kirche ausgerufen. Im Petersdom in Rom wurden am Samstag Auszüge aus der sogenannten Verkündigungsbulle des Papstes verlesen, die das Heilige Jahr von 8. Dezember 2015 bis 20. November 2016 ansetzt. Es wird im Zeichen der Barmherzigkeit stehen.

Der Papst rief die Gläubigen weltweit auf, sich der Armen und Bedrängten anzunehmen: Hungrigen zu essen geben, Dürstenden zu trinken, Nackte kleiden, Fremde willkommen heißen, Gefangene besuchen und die Toten beerdigen. "Mein Ruf zur Umkehr richtet sich mit noch größerem Nachdruck an alle Menschen, die aufgrund ihrer Lebensführung fern sind von Gott. Ich denke hier besonders an die Männer und Frauen, die einer kriminellen Vereinigung angehören, welche auch immer diese sei", hieß es in der Bulle.

Anschließend wollte der Argentinier am Vorabend des Sonntags der Barmherzigkeit einen Gottesdienst im Petersdom feiern. Franziskus überreichte zudem die Bulle mit dem Titel "Misericordiae vultus" (Das Antlitz der Barmherzigkeit) sechs Vertretern der Weltkirche. Das Heilige Jahr beginnt traditionell damit, dass die ansonsten zugemauerte Heilige Pforte im Petersdom geöffnet wird. In dieser Zeit können Gläubige durch Gebet und Buße einen Ablass ihrer Sünden erreichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.