USA

Physiker neuer US- Verteidigungsminister

Teilen

Der 60-Jährige Asthon Carter tritt das Erbe von Chuck Hagel an.

US-Präsident Barack Obama hat den früheren Vize-Pentagonchef Ashton Carter zum neuen Verteidigungsminister nominiert. Der 60-Jährige muss noch vom Senat bestätigt werden und würde dann zum vierten "Secretary of Defense" seit Obamas Amtsantritt im Jänner 2009. Der bisherige Verteidigungsminister Chuck Hagel hatte in der vergangenen Woche seinen Rücktritt erklärt - laut Medien auf Druck Obamas.

In seiner früheren Funktion war Carter bereits einstimmig vom Senat bestätigt worden. Der ehemalige Harvard-Professor für internationale Beziehungen sei eine der wichtigsten Führungskräfte beim Thema nationale Sicherheit in den USA, sagte Obama.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.