Schwindel aufgeflogen

Pilot fliegt 20 Jahre mit gefälschter Lizenz

Teilen

Unglaublich! Dem Piloten einer nationalen Fluggesellschaft ist es gelungen, über 20 Jahre lang mit einer gefälschten Lizenz zu fliegen.

Ein Airbus A340-600 geriet im November vergangenen Jahres über den Schweizer Alpen in Turbulenzen. Bei dem Flug der South African Airways war William Chandler Co-Pilot. Als der Jet in Frankfurt landet, wird eine Routineuntersuchung zu dem Vorfall in der Luft gemacht. Wie jetzt bekannt wurde, fiel dabei auf, dass Chandler, der seit 1996 für die Airline fliegt, eine falsche Lizenz besitzt. 

Pilot flog mit falscher Lizenz

South African Airways, der Arbeitgeber des unter Verdacht geratenen Piloten, veröffentlichte eine Pressemitteilung. Demnach hatte Chandler gegenüber der SAA angegeben, eine "Airline Transport Pilot License" (ATPL) zu besitzen. Dabei handelt es sich zwar um eine gültige Berufspilotenlizenz, jedoch keine für Verkehrspiloten. Er habe nur die "Commercial Pilot License" (CPL).

SAA: "Wir finden es beunruhigend"

Laut Sprecher der SAA, Tlali Tlali, habe die angeblich gefälschte Lizenz jedoch zu keinem Zeitpunkt ein Sicherheitsrisiko dargestellt. Chandler habe alle erforderlichen Sicherheitstrainings erfolgreich absolviert. "Wir finden es jedoch beunruhigend", heißt es in der Pressemitteilung weiter, "dass diese falschen Angaben über die Art der Lizenz, die der Pilot zu besitzen behauptete, gemacht wurden."
 
Die South African Airways will nun ihrerseits das zu Unrecht ausgezahlte Geld an den Piloten zurückverlangen. Chandler wurde auf mehrere Millionen Rand Schadenersatz geklagt. Eine Million Rand entspricht in etwa 61.000 Euro.  
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.