Flugzeugabsturz

Pilotenfehler sorgte für 158 Tote

Teilen

Im Mai diees Jahres war in Indien eine Air India-Maschine zerschellt.

Ein Fehler des Piloten war die Ursache für das Flugzeugunglück im Mai in Indien, bei dem 158 Menschen starben. Eine Auswertung des Flugdatenschreibers habe ans Licht gebracht, dass der britische Pilot auf der falschen Flugroute geflogen sei, berichteten die zuständigen Behörden am Donnerstag.

"Landebahn ist zu Ende"
In den letzten Sekunden der Aufnahme sei der Co-Pilot zu hören mit den Worten "Die Landebahn ist zu Ende" - dann gebe es einen lauten Knall.

Die Passagiermaschine vom Typ Boeing 737-800 der Gesellschaft Air India Express war am 22. Mai im südwestindischen Mangalore bei der Landung über die Piste hinausgeschossen und in Flammen aufgegangen. An Bord befanden sich 166 Menschen, darunter viele, die in den Golfstaaten arbeiten. Das Flugzeug war in Dubai gestartet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.