Draussen auf Kaution

Pistorius flüchtete zu seinem Onkel

Teilen

Mordverdächtiger Sportler darf zunächst nicht in sein Haus, den Tatort, zurück.

Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius hat seine erste Nacht in Freiheit im Haus seines Onkels im Stadtteil Waterkloof in Pretoria verbracht. Dies berichtete der Sender SABC am Samstag. Der unter Mordverdacht stehende Sportler, der am Valentinstag seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen hatte, war am Freitag gegen Kaution auf freien Fuß gekommen.

Darf Haus nicht betreten
Pistorius darf zunächst nicht in sein Haus in Silverwood Estate zurückkehren, wo die 29-jährige Steenkamp durch die geschlossene Badezimmertür getötet worden war. Dies ist eine der Kautionsauflagen, die Richter Desmond Nair zur Bedingung für Pistorius' Freilassung gemacht hatte.

Der 26-Jährige habe am Freitag eine erste Kautionsrate in Höhe von 100.000 Rand (8.500 Euro) auf einer Polizeistation gezahlt und sei anschließend entlassen worden, hieß es weiter. Insgesamt hatte Nair eine Million Rand als Gesamtbetrag festgesetzt. Am 4. Juni muss der beinamputierte Leichtathlet erneut vor Gericht erscheinen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.