Im Gerichtssaal

Pistorius übergibt sich bei Pathologen-Bericht

Teilen

Mediziner Gert Saayman berichtete über den Zustand der Erschossenen.

Im Mordprozess gegen Paralympics-Star Oscar Pistorius (27) hat der Angeklagte heftig auf die Aussage des Pathologen reagiert. Pistorius übergab sich im Gerichtssaal in Pretoria als der Mediziner Gert Saayman am Montag über den Zustand der Erschossenen Reeva Steenkamp berichtete. Einzelheiten der Aussage waren zunächst nicht bekannt geworden.

Der schluchzende Angeklagte wurde von seinem Onkel Carl und seiner Schwester Aimee über die Gerichtsbank hinweg getröstet. Richterin Thokozile Masipa hatte zuvor die Live-Übertragung der Aussagen des Pathologen verboten. "Die Würde des Opfers" erfordere das Ausschalten von Kameras und Mikrofonen, sagte der Pathologe. "Hier geht es nicht um die Pressefreiheit, sondern um die Rechte und die Würde der Toten." Auch die Verteidigung des Angeklagten hat sich strikt gegen eine Übertragung der Aussagen gewandt, die Details über die tödlichen Verletzungen und den körperlichen Zustand des Opfers Reeva Steenkamp enthüllen sollen.

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt Pistorius des Mordes. Der 27-Jährige sagt, er habe seine Freundin am 14. Februar 2013 irrtümlich durch eine geschlossene Tür erschossen, weil er einen Eindringling im Haus wähnte und in Panik gewesen sei.

Das Verfahren wird von mehreren Fernseh- und Radiosendern direkt übertragen. Etwa 300 Journalisten aus aller Welt verfolgen den spektakulären Prozess.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.