"Endlich mal ausschlafen"

Polit-Pensionist Obama lässt sich in Berlin feiern

Teilen

Obama machte drei Monate lang Ferien.

Er war Kitesurfen in der Karibik, Golfspielen in ­Kalifornien und relaxte auf einer Jacht im Südpazifik. Drei Monate lang machte Ex-US-Präsident Barack Obama nach seiner Amtsübergabe an Donald Trump Ferien. Jetzt meldete er sich auch auf internationaler Bühne wieder zurück, und zwar genau dort, wo er 2008, damals noch als Präsidentschaftskandidat in seinem ersten Wahlkampf, bereits vor mehr als 200.000 begeisterten Fans sprach: in Berlin.

"Merkel ist eine meiner liebsten Partnerinnen"

Gemeinsam mit Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel (CDU) diskutierte Obama diesmal im Rahmen des Evangelischen Kirchentages über seinen Glauben ("Ich denke, dass es immer gut ist, auch ein bisschen zu zweifeln."), über seine Beziehung zu Berlin ("Ich liebe diese Stadt!") und seine Freundschaft zu Merkel ("Sie war eine meiner liebsten Partnerinnen."). Nach dem Ende seiner Amtszeit habe er es besonders genossen, "endlich mal auszuschlafen".

Die Kritik der SPD, dass der Kirchentag für Wahlkampfzwecke missbraucht werde, wies die CDU zurück. Am 24. September wird in Deutschland gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.