Religionsritual

Putin zieht wieder blank

Teilen

Im Rahmen eines orthodoxen Festes nahm der russische Präsident ein Eisbad.

Der russische Präsident Wladimir Putin und viele seiner Landsleute haben aus Anlass des Epiphanias-Festes der orthodoxen Kirche in der Nacht auf Freitag ein Bad in eisigen Gewässern genommen. Putin tauchte - umgeben von Popen und Ikonen - bei minus fünf Grad Celsius mit nacktem Oberkörper in den Seliger-See ein, 350 Kilometer nordwestlich von Moskau.

Putin
© APA/AFP/SPUTNIK/ALEXEY DRUZHININ
× Putin


In einigen Gegenden untersagten die Behörden das Religionsritual zum Dreikönigsfest wegen der extremen Temperaturen. In Teilen Sibiriens wurden 68 Grad unter dem Gefrierpunkt gemessen.

Drei Mal eintauchen

Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als zwei Millionen Russen an dem Eisbad, das jeweils in der Nacht vom 18. zum 19. Jänner stattfindet. Gemäß der orthodoxen Tradition muss der Gläubige drei Mal ins Wasser eintauchen - im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Putin
© APA/AFP/SPUTNIK/ALEXEY DRUZHININ
× Putin


Mit dem Ritual wird an die Taufe Jesu im Jordan-Fluss durch Johannes den Täufer erinnert. Orthodoxe Priester segnen bei dieser Gelegenheit Gewässer, Wasserläufe und Meere.
 

Putin
© APA/AFP/SPUTNIK/ALEXEY DRUZHININ
× Putin
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo