Uni-Studie

Rätsel gelöst: Darum lieben Katzen Kisten

Teilen

Katzen jeder Art haben ein ganz besonders Verhältnis zu Kartons.

Katzen lieben Kisten. Egal, wie groß bzw. wie klein eine Kiste oder ein Karton ist, eine Katze zwängt sich hinein. Wieso das so ist, stellt Forscher vor ein Rätsel, das sie nun untersucht haben. Dabei haben sie zwei mögliche Erklärungen entdeckt.

Claudia Vinke von der Universität Utrecht haben in einem Tierheim zehn Katzen Kisten als Rückzugsmöglichkeit in ihre Käfige gestellt, neun andere neue Katzen musste sich ohne Karton an ihre neue Umgebung gewöhnen. Es zeigt sich, dass die Katzen mit Kisten viel entspannter waren, als die ohne. Während diese Tiere schnell den Kontakt zu Menschen suchten, brauchten die Katzen ohne Kisten fast zwei Wochen um sich zu akklimatisieren.

Rückzug
Für Vinke keine Überraschung, denn selbst Wildkatzen reagieren auf Bedrohung normalerweise mit Rückzug, nur statt in eine Höhle verziehen sich Hauskatzen eben in einen Karton. Die Wissenschaftler vermuten, dass Kisten auch einen positiven gesundheitlichen Effekt für die Katzen haben. Durch die Kartons haben sie weniger Stress, was das Immunsystem stärkt.

Wärme
Eine zweite Erklärungsmöglichkeit ist der Schutz vor Kälte. Katzen leben am liebsten beim Temperaturen zwischen 30 und 36 Grad, weil sie bei diesen Temperaturen keine zusätzliche Energie aufbringen müssen, um ihre Körpertemperatur zu halten. Weil Menschen in deutlich kühleren Räumen leben, bevorzugen Katzen eben Kisten oder Kartons. Diese wärmen und sind für Katzen besonders gemütlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.