Nevada

Rätsel um 132 Jahre altes Gewehr

Teilen

Das Gewehr lehnte an einem Baum im Great-Basin-Nationalpark.

In einem Nationalpark im US-Bundesstaat Nevada ist ein mehr als 130 Jahre altes Exemplar eines Winchester-Gewehres entdeckt worden. Es lehnte dort an einem Zedernbaum, wie die Parkverwaltung des Great-Basin-Nationalparks auf ihrer Facebook-Seite mitteilte. Wie die Büchse dort hinkam, sei rätselhaft.

Rätsel um 132 Jahre altes Gewehr
© Reuters

(c) Reuters

Bei der Waffe handelt es sich um das Modell 1873, das aus vielen Westernfilmen bekannt ist. Hergestellt wurde es - so viel ließ sich ermitteln - im Jahr 1882. Das Gewehr werde zunächst im Park gezeigt, bevor es dann zur weiteren Behandlung an Konservatoren übergeben werde. Danach soll es als Museumsstück im Nationalpark ausgestellt werden.

Die Winchester ist ein Repetiergewehr, das bald nach dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) im Westen der USA weite Verbreitung fand. Das Modell 1873 ist das bekannteste. Es gab sogar einem Film den Namen, "Winchester '73" mit James Stewart von 1950.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.