Iran-Proteste

Rohani: Iraner dürfen demonstrieren

Teilen

Rohani: Iraner dürfen protestieren, aber ohne Gewalt – er kritisiert Trump.

Der iranische Präsident Hassan Rohani hat den Regierungsgegnern das Recht zu demonstrieren eingeräumt. Auch dürften sie die Regierung kritisieren, zitierte die Nachrichtenagentur Mehr Rohani am Sonntag. Ihr Handeln dürfe aber nicht zu Gewalt führen oder zur Zerstörung öffentlichen Eigentums,
 
Zugleich wies Rohani Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zurück, der die iranische Führung zur Respektierung der Rechte von Demonstranten gemahnt hatte. Wer Iraner Terroristen nenne, der habe kein Recht, Mitgefühl mit dem Land zu äußern, so der iranische Präsident.
 
Rohani sprach dem Agenturbericht zufolge mit seinem Kabinett. Es war seine erste öffentliche Stellungnahme zu den seit mehreren Tagen anhaltenden Protesten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.