Suchaktion

Salzburger (23) in Italien verschwunden

Teilen

Handy mit leerem Akku im Auto gefunden - Polizei ermittelt "in alle Richtungen".

Immer mysteriöser wird das Verschwinden eines 23-jährigen Mannes aus Tamsweg (Lungau) in den Wäldern des Naturschutzgebietes Gran Sasso in der mittelitalienischen Apennin-Region Abruzzen. Der Mann ist von seinen Eltern als vermisst gemeldet worden.

Sein Auto wurde in der Ortschaft Isola del Gran Sasso unweit eines steilen Waldgebiets gefunden. Die Schlüssel lagen auf einem Reifen. In dem grauen Alfa Romeo mit Tamsweger Kennzeichen hat die italienische Polizei den Führerschein, die Bankomatkarte und eine Geldtasche mit rund 500 Euro Bargeld des Vermissten sichergestellt. "

Im Wagen des Vermissten fanden Polizisten das Handy des 23-Jährigen - offline und mit leerem Akku. "Die Auswertung der SIM-Karte des Mobiltelefons ergab, dass der Salzburger keine Gespräche in Italien führte", erklärte die Salzburger Polizeisprecherin Eva Wenzl. In Österreich habe man noch Standorte peilen können, in Italien nicht. Warum der 23-Jährige nach Italien gefahren war, ist für die Polizei nach wie vor ein Rätsel.

Gerätselt wird, warum der Mann sich in der Gegend befand. Laut seinen Eltern hatte er keine besondere Vorliebe für Gebirge und Wanderungen, berichteten italienische Medien.

Der 23-Jährige war am 13. Mai bei seinem Arbeitgeber, einer Firma im Bezirk Salzburg-Umgebung, nicht erschienen. Die Mutter des Mannes gab am vergangenen Samstag, 18. Mai, eine Vermisstenanzeige bei der Polizeiinspektion Tamsweg auf. Sie erklärte den Beamten, dass sie seit 13. Mai keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn habe.

Carabinieri, Feuerwehr- und Rettungsmannschaften sind im Einsatz. Das Landeskriminalamt Salzburg und auch die Polizei im Lungau beteiligt sich an der Aufklärung des Falles. Er werden Befragungen im familiären Umfeld des Tamswegers, im Freundeskreis und auch beim Arbeitgeber durchgeführt. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagte Wenzl. Weder ein Unfall, noch ein Fremdverschulden oder ein Suizid werden derzeit ausgeschlossen.

Die stärksten Bilder des Tages



Salzburger (23) in Italien verschwunden
© oe24



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.