Costa-Concordia-Unglück

Schettino will Ex-Freundin verklagen

Teilen

Moldawierin erzählte, dass Costa-Kapitän mit Hubschrauber flüchten wollte.

Der Kapitän der 2012 havarierten Costa Concordia wird seine Ex-Freundin, die Moldawierin Domnica Tschemortan, wegen Verleumdung verklagen. Diese hatte sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf der Kommandobrücke des Kreuzfahrtschiffes aufgehalten.

Dem Klatschmagazin "Oggi" hatte die 26-Jährige in der Vorwoche gesagt, dass der Kapitän alles organisiert habe, um in der Unglücksnacht mit einem Hubschrauber vom Schiff zu flüchten . "Tschemortans Aussagen sind ein Witz", meinte hingegen der Rechtsanwalt des Kapitäns, Domenico Pepe, am Montag beim Prozess gegen Francesco Schettino im toskanischen Grosseto. Der Angeklagte selbst war nicht vor Gericht anwesend.

Tschemortan, die damals eine Beziehung mit Schettino hatte, gilt als wichtige Zeugin in dem Prozess gegen den Kapitän wegen fahrlässiger Tötung. Die Moldawierin war nach eigenen Angaben Gast des Kapitäns an Bord, als die Costa Concordia einen Felsen rammte. Die Havarie forderte 32 Menschenleben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.