Randale

Schneeballschlacht in Leipzig eskalierte

Teilen

500 Randalierer warfen mit Steinen, Flaschen und Feuerwerkskörpern.

Aus einer anfangs friedlichen Schneeballschlacht mit 40 Personen hat sich am Montagabend in Leipzig eine Straßenschlacht mit rund 500 Beteiligten entwickelt. Dabei sind auch Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper geflogen. Ein Autofahrer wurde durch die Scheibe seines Wagens von einem Wurfgeschoss am Arm getroffen und verletzt. Auch zwei Polizeibeamte erlitten Verletzungen. Nach etwa einer Stunde löste sich die Menge auf. Festnahmen gab es nicht.

Bei den Randalierern habe es sich vor allem um Jugendliche aus dem linken Lager gehandelt, so der Sprecher. Jedes Jahr würden mit dem ersten Schnee diese Schneeballschlachten im Stadtteil Connewitz stattfinden und schließlich ausarten. Bereits im Jänner hatten Jugendliche dabei mehrere Autos beschädigt, einen Container in Brand gesteckt und Schaufensterscheiben eingeschlagen. Die Polizei ermittelt nun erneut wegen Landfriedensbruchs.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.