Netz ist schockiert

Schock-Bild zeigt: Wilderer zerstückeln Elefanten wegen Stoßzähnen

Teilen

Die Wilderer haben mit einer Kettensäge den Rüssel und die Stoßzähne vom Kopf des Elefanten abgetrennt. 

Dieses Bild macht einfach nur sprachlos. Wilderer haben einen Elefanten getötet und seinen Schädel mit einer Kettensäge zerstückelt, nur damit sie an seine Stoßzähne kommen. Der abgetrennte Rüssel des Tieres liegt vor ihm, wie weggeworfen.
 
 
Der tote Elefant wurde in der Savanne von Botswana einfach liegen gelassen – das Lebewesen ist Abfall für die Wilderer.
 
 
Das Bild stammt von dem südafrikanischen Fotografen Justin Sullivan (28), der sich für Filmaufnahmen in Botswana aufhielt. Als er zufällig mit anhörte, wie sich Wilderer über einen Elefanten unterhielten, sprach er sie an und sie brachten ihn zu dem toten Tier, wie er dem "Mirror" berichtet. 
 
 
 
Für die Aufnahmen habe er eine Drohnenkamera eingesetzt, erzählt er. Seinem Foto gab er den Titel "Disconnected" auf Deutsch in etwa "Trennung". "Die Sicht von oben zeigt nicht nur die Isolation und das physische Zerteilen des Tieres, sondern auch unsere Trennung von der Situation", sagt der Fotograf.
 
Sullivan weiter: "Es hat sehr viel Aufmerksamkeit und gemischte Gefühle wie Wut und Trauer ausgelöst, besonders, weil Botswana erst kürzlich ein fünfjähriges Jagdverbot für Elefanten wieder aufgehoben hat."
 

Botswana hat Elefanten-Abschuss wieder erlaubt

Botswanas Regierung hatte den Elefanten-Abschuss 2014 untersagt, aber im Mai 2019 wieder erlaubt, weil die "Konflikte zwischen Menschen und Elefanten" hätten wieder zugenommen. Die Tiere würden die Ernten der Bauern zertrampeln.
 
Fotograf Justin Sullivan hofft, dass sein Bild eine neue Debatte über Tier- und Umweltschutz anstoßen kann. Es wurde beim internationalen Andrei-Stenin-Fotowettbewerb eingereicht, wo es zu den Finalisten gehört. Im September soll das Siegerfoto verkündet werden. Im Netz ist der Schock jedenfalls riesig. Tausende User auf Twitter und Facebook teilten das schockierende Bild bereits. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.