Schock-Video

Hier betteln hungernde Zoo-Bären um Futter

Teilen

Diese Bilder gehen ans Herz. Aktivisten fordern nun die Schließung des Horror-Zoos.

Im Internet kursierende Aufnahmen abgemagerter und um Essen bettelnder Bären in einem indonesischen Zoo haben Empörung ausgelöst. Die Videos und Bilder zeigten Malaienbären im Betongehege des privaten Tierparks in Bandung (Westjava), die sich nach Essen reckten, das Besucher ihnen zuwarfen. Zahlreiche Unterstützer forderten nun mittels Online-Petition die Schließung der Anlage.

Die Bären wirkten bis auf die Knochen abgemagert. Der Betreiber wehrte sich aber gegen den Vorwurf, die Bären hungern zu lassen. "Nur weil sie dünn sind, heißt es nicht, dass sie krank oder unzureichend gefüttert sind", sagte Parksprecher Sudaryo. Eine Online-Petition der indonesischen Tierschutzorganisation Scorpion gegen die unzumutbare Haltung hat in einer Woche bis Donnerstag schon Tausende Unterzeichner gefunden.

Die herzzerreißenden Aufnahmen:



Bandungs Bürgermeister Ridwan Kamil sprach angesichts des Aufruhrs um die Bären von einem "Problem, das unsere Stadt blamiert hat". Gegen den Park könne er selbst nicht vorgehen, habe aber das zuständige Umweltministerium informiert. Erst im vergangenen Jahr war derselbe Zoo in die Kritik geraten, nachdem dort ein kranker Sumatra-Elefant nicht ärztlich behandelt worden und gestorben war.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.