Berichte über Opfer

Schüsse in Moschee in Neuseeland

Teilen

Polizei: "Ernste und anhaltende Lage mit einem aktiven Schützen".

In einer Moschee der neuseeländischen Stadt Christchurch hat ein unbekannter Schütze das Feuer eröffnet und Berichten zufolge wohl mehrere Menschen verletzt oder getötet.

Die Polizei bestätigte am Freitagnachmittag eine "ernste und anhaltende Lage mit einem aktiven Schützen". Die Einsatzkräfte seien mit einem Großaufgebot angerückt, das Sicherheitsrisiko an Ort und Stelle "extrem hoch".

Alle Schulen in Christchurch wurden abgeriegelt und Menschen im Stadtzentrum aufgefordert, nicht auf die Straßen zu gehen.

Der frühere Präsident der örtlichen Vereinigung der Muslime war nach eigenen Angaben zum Tatzeitpunkt in der Moschee und sagte dem Online-Nachrichtenportal "Stuff", er habe mindestens vier Verletzte gesehen.

Zwei Menschen seien auf dem Boden gelegen und womöglich tot. Unklar war zunächst, wie viele Menschen sich zum Tatzeitpunkt in der Moschee aufhielten und ob die Schüsse während des traditionellen Freitagsgebets fielen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.