Kuriose Liebe zu Ende

Schwan verließ Traktor für eine Gans

Teilen

Der Schwan tauschte wegen der unerfüllten Liebe den Partner.

Höckerschwan Schwani (8) aus dem Münsterland hat nach sechs Jahren seiner großen Liebe, einem kleinen blauen Traktor, den Laufpass gegeben. "Er schwimmt neuerdings lieber mit einer Gans", sagte Hausmeister Hermann Hericks vom Sportschloss in Velen. Die neue Freundin ist noch namenlos.

Unerfüllte Liebe
Marko Legler von der Tierärztlichen Hochschule Hannover erklärt den Partnertausch mit unerfüllter Liebe. Denn eigentlich seien die majestätischen weißen Vögel lebenslang treu. "Aber wenn da nie etwas bei herauskommt, verlassen auch Schwäne den Partner."

Dass sich ein Tier "objektsexuell" verhalte, ist dem Tiermediziner zufolge nicht sehr ungewöhnlich. "Das kommt auch bei Papageien häufig vor. Oder bei Schildkröten, die sich mit Autoreifen paaren wollen."

Auf Schritt und Tritt gefolgt
Schwani war dem Traktor auf Schritt und Tritt gefolgt. Hericks, der das Gefährt steuert, erinnert sich: "Ich musste ständig aufpassen, dass ich den Schwan nicht aus Versehen überfahre. Er war schon sehr, sehr aufdringlich." Deswegen sei er froh, dass sich Schwani anscheinend neu verliebt hat.

Im Münsterland hatte Trauerschwänin Petra vor Jahren weltweite Bekanntheit erlangt, weil sie mit einem riesigen Tretboot in Schwanenform angebandelt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.