40.000 in Gefahr

Schwere Vulkan-Explosion in Nicaragua

Teilen

Die Regierung hat eine Armee-Einheit in das Gebiet gesendet.

Wegen schwerer Explosionen im Vulkan Concepcion im Süden von Nicaragua haben die Behörden die Bevölkerung in unmittelbarer Nähe in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Der Koloss ist seit mehreren Tagen aktiv. Bereits Ende der vergangenen Woche hatte die Regierung eine Einheit der Armee in das Gebiet geschickt, um eine mögliche Evakuierungsaktion vorzubereiten.

Der Vulkan steht auf der Insel Ometepe im Cocibolca-See. Sollte er ausbrechen, müssten rund 40.000 Menschen von der Insel in Sicherheit gebracht werden.

Nach Angaben der Vulkanologin Martha Navarro war es in der Nacht auf Montag zu heftigen Explosionen im Innern der 1.600 Meter hohen Vulkans gekommen. Der Concepcion, einer der sieben aktiven Vulkane in Nicaragua, hatte sich nach dem mehrfachen Ausstoß von Schwefel und Asche in der vergangenen Woche am Sonntag vorübergehend beruhigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Geologen führten erste Hubschrauberflüge durch. In einem einen Kilometer langen Spalt war Lava zu sehen.

Alle Flughäfen des Landes wurden geschlossen.

500 Menschen wurden vor dem tödlichen Lavastrom in Sicherheit gebracht.

Der Eyjafjallajökull-Vulkan ist zuletzt vor rund 200 Jahren ausgebrochen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten