Nach Atomtest in Nordkorea

Seoul will Raketenprogramm beschleunigen

Teilen

Obama: USA wollen Raketenabwehr stärken - Pjöngjang wirft Washington feindselige Politik vor.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen zu: Nach dem Atomtest in Nordkorea will Südkorea die Entwicklung neuer Raketen vorantreiben, die das ganze Territorium des Nachbarlandes erreichen können. Die Entwicklung von ballistischen Raketen mit einer Reichweite von 800 Kilometern werde beschleunigt, kündigte das Verteidigungsministerium in Seoul am Mittwoch an. US-Präsident Barack Obama kritisierte in seiner Rede zur Lage der Nation am Dienstagabend (Ortszeit) den nordkoreanischen Atomversuch als Provokation. Der US-Präsident kündigte "harte Maßnahmen" gegen Pjöngjang an, der nordkoreanische Test komme zu einem Zeitpunkt, zu dem wir "unsere eigene Raketenabwehr stärken".

Nordkorea unterstellte den USA erneut eine feindselige Politik und drohte mit noch schärferen Maßnahmen. Ob "zweite und dritte härtere Maßnahmen ergriffen werden, hängt ganz von der künftigen Option der USA ab", hieß es in einem Kommentar der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA. Das kommunistische Land hatte am Dienstag zum dritten Mal nach 2006 und 2009 unterirdisch einen nukleare Sprengladung gezündet und damit die internationale Gemeinschaft gegen sich aufgebracht. Der Test fand wie die beiden ersten Versuche auf dem Testgelände in Punggye-ri im Nordosten des Landes statt. Nach Schätzungen verschiedener Messstellen außerhalb Nordkoreas wurden Erdstöße der Stärke 4,9 bis 5,2 registriert.

Der UNO-Sicherheitsrat hatte nach dem Atomtest angekündigt, sofort mit der Arbeit an einer neuen Resolution zu Nordkorea zu beginnen, die angemessene Maßnahmen beinhalten werde.

Der Atomtest sei eine "ernsthafte Bedrohung für den Frieden und die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in Nord-Ostasien", sagte der Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums, Kim Min-seok, vor Journalisten in Seoul. Kim bestätigte Angaben des Militärs vom vergangenen Jahr, dass Südkorea bereits neue Marschflugkörper mit eine Reichweite von mehr als 1000 Kilometern stationiert habe. Die USA hatten ihrem Bündnispartner Südkorea in vergangenen Jahr zudem den Bau neuer ballistischer Raketen mit einer Reichweite von 800 Kilometern zugestanden. Davor waren Südkorea nur Raketen mit maximal 300 Kilometern Reichweite erlaubt.

Obama hatte nach dem Atomtest in einem Telefongespräch mit dem südkoreanischen Präsidenten Lee Myung-bak bekräftigt, dass Südkorea weiter unter dem "atomaren Schutzschirm" der USA stehe. Beide Präsidenten hätten vereinbart, eng zusammenzuarbeiten, um Maßnahmen gegen Nordkoreas Atom- und Raketenprogramme zu ergreifen und das Risiko der Verbreitung von Atomwaffen zu verringern, teilte das Weiße Haus mit.

Die USA waren nach Angaben des Außenministeriums in Washington von Nordkorea über die Absicht informiert worden, einen weiteren Atomtest zu unternehmen. Allerdings sei dabei kein spezifischer Zeitpunkt genannt worden.

China drängte unterdessen Südkorea und die USA, sich für die Wiederaufnahme der Mehrparteiengespräche über das Atomprogramm Nordkoreas einzusetzen. Außenminister Yang Jiechi rief seinen US-Amtskollegen John Kerry in einem Telefonat auf, zu den sogenannten Sechser-Gesprächen (Süd- und Nordkorea, USA, China, Russland, Japan) zurückzukehren, wie das Außenministerium in Peking mitteilte.

Nordkorea hatte den Atomtest und weitere Raketentests im Jänner aus Protest gegen die Ausweitung von UNO-Sanktionen gegen das Land angekündigt. Mit dem Sanktionsbeschluss hatte der Weltsicherheitsrat Nordkorea wegen eines umstrittenen Raketenstarts im Dezember bestraft. Nordkorea hatte daraufhin die Möglichkeit neuer Verhandlungen über sein Atomprogramm kategorisch ausgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.