Berlusconi-Urteil

Silvio: 4 Jahre Haft

Teilen

Mai ist kein Wonnemonat für Silvio Berlusconi.

Italiens Justiz holt den stolzen „Cavaliere“ vom Pferd: Ein Berufungsgericht in Mailand hat das erstinstanzliche Urteil wegen Steuerbetrugs gegen den italienische Ex-Premier Silvio Berlusconi bestätigt. Bei der Anklage ging es um höchst zwielichtige Machenschaften beim Erwerb von TV-Rechten für Berlusconis Fernsehgruppe Mediaset.

Bereits im Oktober war der Politiker zu vier Jahren Haft verurteilt worden, hatte jedoch Berufung eingelegt. Und: Berlusconi wurde zudem für fünf Jahre von allen politischen Ämtern ausgeschlossen. Jetzt ist dem Charmeur vorerst das Lachen vergangen. Das Urteil ist aber nicht rechtskräftig, zu erwarten ist, dass Berlusconi vor das Höchstgericht geht.

Für Italiens ‚Cavaliere‘ wird es zunehmend eng
Scherereien mit der ihm verhassten italienischen Justiz hat Berlusconi genug: Er hat jetzt vor allem noch den sogenannten Ruby-Prozess in Mailand am Hals, bei dem er mit dem Vorwurf von Sex mit einer minderjährigen Marokkanerin und Amtsmissbrauch konfrontiert wird. Auch in diesem Verfahren steht ein Urteil unmittelbar bevor.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo