Riesen Partys auf der ganzen Welt

So feiert die Welt Silvester

Teilen

Rund um die Welt haben Menschen das neue Jahr 2018 begrüßt und die Korken knallen lassen.

Die Welt begrüßt das Jahr 2018: Zuerst begann das neue Jahr im pazifischen Raum, Australien begrüßte es mit einem spektakulären Feuerwerk in Sydney. Zuvor hatten die pazifischen Inselstaaten Samoa, Tonga und Kiribati das neue Jahr gefeiert. Gewohnt ruhig rutschten die Chinesen ins Jahr 2018, nach dem chinesischen Mondkalender wird erst in der Nacht auf 16. Februar das neue Jahr begrüßt. Das Golfemirat Dubai feierte Silvester mit einer außergewöhnlichen Lichtshow.

Hier die besten Bilder der Silvester-Feiern rund um den Globus:

Silvester-Fotos

 

Partyauftakt beim Wiener Silvesterpfad

 

In Wien sind am Sonntag wieder Tausende Gäste aus dem In-und Ausland zum traditionellen Silvesterpfad geströmt. In den Nachmittagsstunden waren bereits knapp 300.000 Besucher unterwegs, gab das Stadt Wien Marketing, das die Open-Air-Party organisiert, in einer Aussendung bekannt. Das Treiben verlief laut Veranstalter bisher ohne jegliche Zwischenfälle. Bei freiem Eintritt nutzten zahlreiche Gäste bereits ab dem frühen Nachmittag das bunte Programm.
 
Das Verbindende steht auch heuer wieder im Vordergrund: "Es ist wunderschön, dass so viele Menschen aus den verschiedensten Ländern, Kulturen und Generationen heute in Wien den Jahreswechsel friedlich und ausgelassen miteinander feiern", freut sich das Team der stadt wien marketing gmbh.
 
So feiert die Welt Silvester
© oe24
 
Die spektakuläre Party kann in Aspern Seestadt noch bis 0.30 Uhr, in Wiens City und im Wiener Prater noch bis 2 Uhr früh gefeiert werden.
 
So feiert die Welt Silvester
© oe24
 

Papst startet mit Messe im Petersdom ins neue Jahr

Papst Franziskus startet heute, Montag, mit einer Messe im Petersdom ins neue Jahr. Für die katholische Kirche ist am 1. Jänner Weltfriedenstag. Angesichts der vielen Spannungen und Konflikte weltweit wird erwartet, dass das Kirchenoberhaupt erneut zu einer gewaltfreien Politik aufruft.

 

So feiert die Welt Silvester
© REUTERS/Tony Gentile

 

Weltweite Whatsapp-Störungen

 

Die weltweiten Störungen des Messenger-Dienstes WhatsApp am Silvesterabend sind nach Angaben des Unternehmens behoben worden. "WhatsApp-Nutzer auf der ganzen Welt haben heute einen kurzen Ausfall erlebt, der jetzt behoben wurde", heißt es der Nachrichtenagentur Reuters zufolge in einer Aussendung am Sonntagabend. Auch Österreich war von der Störung betroffen.
 
Der Grund für die Ausfälle ist noch nicht bekannt. Vermutet wird eine hohe Serverbelastung im Zusammenhang mit den Neujahrsgrüßen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.