Eigentlich verboten

So schmuggeln die Saudis Bier ins Land

Teilen

Alkohol ist in Saudiarabien sehr begehrt, denn er ist verboten.

Bier ist bei den Saudis heiß begehrt. Warum auch nicht, schließlich genehmigen sich auch Herr und Frau Österreicher gern einmal ein Schlückchen. Doch in Saudi-Arabien ist der Soff deshalb besonders gefragt, da Alkohol eigentlich verboten ist - und Verbotenes übt ja bekanntlich einen gewissen Reiz aus. So haben sich die Saudis etwas ganz Besonderes einfallen lassen, wie sie Bier ins Land schmuggeln.

Etikettenschwindel
Die Methode: Ganz einfach, man betreibt Etikettenschwindel. Erst vor kurzem wurde ein Mann mit 48.000 Dosen Bier erwischt, getarnt als Pepsi Dosen. Der Mann hatte die Heineken-Dosen einfach mit Pepsi-Etiketten überklebt. Sein Pech: Der Schmuggel flog am Zoll auf.

Nicht der erste Versuch
Es kommt immer wieder vor, dass Saudis versuchen Alkohol über die Grenze zu schleusen. Erst vor wenigen Monaten wurde ein Mann gefasst, wie er zwölf Flaschen Schnaps versuchte zu schmuggeln. Diese hatte er ganz einfach in seine Hosen eingenäht. Weitere 19.00 wurden vor einiger Zeit auf einem Schiff zwischen Reis und Tomatenmark gefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.