Vorzeitige Rückkehr

Sojus: Drei Raumfahrer gut gelandet

Teilen

Das OSZE-Gipfeltreffens hat überirdische Auswirkungen.

Vier Tage früher als geplant ist eine bemannte Sojus-Kapsel von der Internationalen Raumstation ISS am Freitagmorgen gut auf der Erde gelandet. Die drei Raumfahrer berührten plangemäß um 05.46 Uhr MEZ in den kasachischen Steppe den Boden. Die Raumkapsel schlug einige Dutzende Kilometer von der Stadt Arkalyk entfernt auf. Mit Flugzeugen und Hubschraubern eilten Helfer zur Landestelle, um sich um das Wohl der Raumfahrer zu kümmern.

Luftraum über Kasachstan wegen OSZE-Gipfel gesperrt
Der Kosmonaut Fjodor Jurtschichin, die Astronauten Shannon Walker und Douglas Wheelock hatten 162 Tage im All verbracht. Grund der vorzeitigen Heimkehr ist eine Sperrung des Luftraums über dem zentralasiatischen Land Kasachstan wegen eines internationalen Gipfeltreffens.

Ursprünglich hatten diese erst am 30. November die Rückreise antreten sollen. Wegen des Gipfels der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa am 1. und 2. Dezember wurde der Zeitpunkt aber vorverlegt.

Nächster Flug zur ISS: 15. Dezember
Für die kommenden drei Wochen werden die beiden Kosmonauten Alexander Kaleri und Oleg Skripotschka sowie der NASA-Astronaut Scott Kelly allein auf der ISS Wache halten. Die neue Besatzung mit Astronautin Catherine Coleman, Kosmonaut Dmitri Kondratjew und ESA-Raumfahrer Paolo Nespoli aus Italien bereitet sich derzeit im Sternenstädtchen bei Moskau auf ihren Flug vor. Starttermin ist der 15. Dezember auf dem Weltraumbahnhof in Baikonur.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.