Vorlesedienst

Spott über "Englisch" auf Sarkozys Website

Teilen

Die neue Website sei auch viel weniger behindertenfreundlich, als der Elysee behauptet.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy erntet Spott für das schlechte Englisch auf seiner Webseite. Der Elysee hat den neuen Internetauftritt deshalb kurz nach der Veröffentlichung korrigieren müssen. Ein Vorlesedienst für Sehbehinderte hatte die englischen Texte mit massivem französischem Akzent vorgetragen. Die Version, die viel Heiterkeit auslöste, ist allerdings immer noch im Internet zu hören.

Überzeugen Sie sich selbst: Hier die Hörprobe!

Die neue Website sei viel weniger behindertenfreundlich als der Elysee behauptet habe, berichtete das Online-Magazin NouvelObs.com unter Berufung auf einen Expertenbericht am Montag. Vor allem Sehbehinderte fänden sich nur schwer auf der Website zurecht. Sie sei außerdem mit Bildern und Inhalten überladen und bei schwachen Internet-Leitungen kaum zugänglich. Die Homepage zeigt eine Bilderfolge von Sarkozy bei Begegnungen mit Franzosen und politischen Ereignissen. Im Unterschied zur früheren Version wird der Besucher allerdings nicht mehr sofort mit einer der jüngsten Reden beschallt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.