Sensation

Stonehenge-Rätsel endlich gelöst

Teilen

So kamen die Steine wirklich nach Stonehenge.

Jeder kennt den sagenhaften Steinkreis von Stonehenge im Süden Englands. Das Bauwerk wurde in der Jungsteinzeit errichtet und dürfte wohl als Kult- und Versammlungsplatz gedient haben. 1986 erklärte die UNESCO Stonehenge zum Weltkulturerbe.
 

Hölzerne Schlitten

Lange unbekannt war jedoch, woher das Steinmaterial für die innere Reihe des Monuments stammt. Britische Wissenschaftler haben dies schließlich herausgefunden. Ein Forschungs-Team um Mike Parker Pearson vom University College London  machte einen prähistorischen Steinbruch in den 140 Kilometer entfernten Preseli-Bergen im heutigen Wales als Ursprungsort aus.
 
Nun konnten die gleichen Wissenschaftler auch klären, wie die Steine nach Stonehenge kamen. War man bisher davon ausgegangen, dass die Steine per Seefracht zur Baustelle kamen, deuten neue Funde nun auf einen Landweg hin. Die Forscher fanden am Fuß zweiter Steinbrüche eine Plattform, die als Art Laderampe gedient haben soll. Von dort wurden die Steine auf hölzerne Schlitten geladen und schließlich abtransportiert. 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.