Allergischer Schock

Studentin (18) stirbt nach Burger-Menü

Teilen

Kurz nach dem Essen brach die junge Frau zusammen: Sie starb auf Intensivstation.

Eigentlich wollten Shahida Shahid (18) und ihre Freunde nur kurz einen Burger zu Abend essen  und dann weiterziehen. Doch kurz nach dem Verzehr kollabierte die junge Studentin. Drei Tage später war sie tot.

Das Drama ereignete sich Freitagabend vor einer Woche, in der beliebten Burger-Bar „Almost Famous“ in Manchester. Die Teenager-Gruppe bestellte gemeinsam ein Abendessen. Laut Polizeiangaben hatte sich die 18-Jährige, die unter Asthma und verschiedenen Allergien litt, bei der Bestellung extra noch nach gefährlichen Inhaltsstoffen erkundigt.

Die Mitarbeiter empfahlen ihr ein Menü mit Huhn, welches die Studentin bestellte und auch aß, schilderte Chris Flint vom Polizei-Department Manchester.

Allergischer Schock zerstörte Shahidas Gehirn
Danach zog die Gruppe weiter. Doch schon kurze Zeit später klagte Shahid über Unwohlsein. Offenbar reagierte sie allergisch auf die gegessenen Speisen. Auf Grund ihres labilen Gesundheitszustandes trug die Teenagerin immer einen Inhalator und wichtige Medikamente mit sich. Sie spritzte sich noch selbst Adrenalin, bevor sie bewusstlos zusammensackte.

Die alarmierten Rettungskräfte stellten einen Herzstillstand fest und überführten die Mathematik-Studentin sofort in das nächste Krankenhaus. Am Montag, drei Tage später, starb Shahida Shahid auf der Intensivstation. Ihr Gehirn war durch die allergische Reaktion zu stark beschädigt worden.

Ersten Ermittlungen zufolge waren in den Speisen, oder zumindest im Küchengeschirr während der Zubereitung, allergieauslösende Stoffe enthalten.

„Wir sind erschüttert von der Nachricht, dass diese junge Frau von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Freunden“, sagte Filialleiterin Marie Carter. Solange die Untersuchungen allerdings nicht abgeschlossen wären, wolle sie den tragischen Tod von Shahida Shahid nicht weiter kommentieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.