Vor Argentinien

Südatlantik: Ölplattform steht in Flammen

Teilen

Öl sei aber keines ausgetreten. Ein Arbeiter wurde verletzt.

Auf einer Ölplattform vor der argentinischen Küste im Südatlantik ist ein Feuer ausgebrochen. Die Anlage am östlichen Eingang der Magellanstraße zwischen dem südamerikanischen Festland und der Insel Feuerland sei evakuiert worden, teilte die argentinische Marine am Mittwoch (Ortszeit) mit. Eines der acht Besatzungsmitglieder habe leichte Brandverletzungen erlitten.

Anzeichen für austretendes Öl gebe es nicht, sagte der Präfekt der Stadt Río Gallegos, Aníbal Marelli. Die Plattform verfüge über eine automatische Notabschaltung, die sich aktiviert habe. Zwei Hilfsschiffe seien unterwegs.

Feuer nicht unter Kontrolle

Das Feuer war nach diesen Angaben im Bereich der Schlafräume und der Kombüse ausgebrochen. Es konnte zunächst nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Die Anlage wird von dem Unternehmen ENAP Sipetrol, das zum staatlichen chilenischen Erdölunternehmen ENAP gehört, betrieben. Sie befindet sich 15 Kilometer vor Cabo Vírgenes (Kap der Jungfrauen) etwa 2700 Kilometer südlich von der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.