338 Millionen Dollar

Supermarkt-Angestellter gewinnt Mega-Jackpot

Teilen

Fünffacher Vater (44) zu seiner Frau: "Ich bin der Millionär, Ines!"

Es ist der viertgrößte Gewinn in der Geschichte der US-Powerball-Lotterie: Der 338-Million-Dollar-Jackpot (rund 262,7 Millionen Euro) ist geknackt - und ein 44 Jahre alter Mann aus dem Bundesstaat New Jersey hat sich als Gewinner gemeldet. Nach US-Medienberichten vom Dienstag kam der fünffache Familienvater am Montag (Ortszeit) in ein Spirituosengeschäft in Passaic (New Jersey), in dem er das Gewinnerlos gekauft hatte. Die Lottogesellschaft bestätigte, dass das Los in diesem Geschäft gekauft wurde, nannte aber nicht den Namen des Gewinners.

"Ich habe es gerade erfahren, jetzt gerade", hatte der 44-Jährige nach Angaben der "New York Daily News" aufgeregt auf Spanisch gerufen. Der aus der Dominikanischen Republik stammende Immigrant wurde vor dem Geschäft von einer begeisterten Menschenmenge gefeiert.

"Ich bin der Millionär, Ines, schalte den Fernseher ein, damit du mich sehen kannst. Oder komm sofort zum Spirituosengeschäft", hatte er seiner Frau am Telefon zugerufen. Auf die Frage, wie er sich als Millionär fühle, hatte der frischgebackene Gewinner noch keine Antwort: "Ich weiß es noch nicht, ich muss das Geld ja erst bekommen", sagte der Angestellte eines kleinen Supermarktes, der als junger Mann in die USA auswandert war, gegenüber Medien. Er wolle aber vielen Menschen helfen. Nach Abzügen werde die Gewinnsumme bei rund 211 Millionen Dollar liegen, sagte eine Vertreterin der Lottogesellschaft der "Daily News". Freuen konnte sich auch der Besitzer des Spirituosengeschäftes. Das Geschäft bekommt eine Prämie von 10.000 Dollar (7.730,96 Euro).

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.