Rettungskräfte suchen weiter

Taifun "Mangkhut": Mindestens 81 Tote und Dutzende Vermisste

Teilen

Taifun "Mangkhut" zwang mehr als 200.000 Menschen, ihre Häuser zu verlassen.  

Der Taifun "Mangkhut" hat auf den Philippinen schon 81 Menschen das Leben gekostet. Mindestens 70 weitere wurden am Mittwoch noch vermisst, wie die Polizei mitteilte. Die meisten der Todesopfer und Vermissten stammen demnach aus der nördlichen Region Cordillera. Dort liegt auch die Stadt Itogon, wo eine Schlammlawine eine Siedlung von Bergbauarbeitern unter sich begrub.
 
Trotz des sich ausbreitenden Leichengeruchs suchten Rettungskräfte mit Schaufeln und Hacken unter der dicken Schlammschicht in Itogon weiter nach Überlebenden. "Für mich ist das noch immer eine Rettungsaktion, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es dort noch Überlebende gibt", sagte der Präsidentenberater Francis Tolentino, der den Einsatz überwacht. "An diesem Ort gibt es Wasser, und Wasser kann dir helfen, zu überleben."
 

Schäden von umgerechnet 230 Millionen Euro

Wegen des Taifuns hatten mehr als 230.000 Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Mindestens 1.200 Häuser wurden zerstört. Die Katastrophenschutzbehörde rechnete mit landwirtschaftlichen Schäden im Wert von umgerechnet rund 230 Millionen Euro.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo