Deutschland

Tatverdächtiger nach Doppelmord gefasst

Teilen

Entgegen erster Meldungen war die Tat kein Sexualdelikt.

Im Doppelmordfall von Bodenfelde in Deutschland ist ein Tatverdächtiger gefasst worden. Die Ermittler hätten "jemanden im Fokus", sagte Polizeisprecher Uwe Falkenhain am Dienstag in Northeim. Derzeit laufe die Vernehmung auf der Polizeiwache in Northeim. "Die Ereignisse überschlagen sich, wir arbeiten mit Hochdruck", sagte Falkenhain. Unterdessen wurde bekannt, dass es sich bei der Tat, bei der zwei Jugendliche getötet wurden, nicht um ein Sexualdelikt handelt.

Mit der Bekanntgabe von Teilen des Obduktionsergebnisses wolle er die möglicherweise besorgte Bevölkerung beruhigen. "Für viele war es einfach beunruhigend davon auszugehen, dass dort ein Sexualstraftäter durchs Dorf rennt", sagte der Oberstaatsanwalt. Weitere Ergebnisse der Obduktion sollten aber zunächst nicht bekanntgemacht werden, da es sich um Täterwissen handle.

Alibi wird überprüft
Bei der Vernehmung des Tatverdächtigen geht es derzeit vor allem um die Überprüfung des Alibis. Es müssten be- und entlastende Momente mit Blick auf den Tatverdächtigen gefunden werden, sagte Polizeisprecher Falkenhain. "Es könnte auch sein, dass wir dann ein Alibi finden und die Person wieder laufen lassen müssen." Der Polizeisprecher dementierte, dass noch am Dienstag neue Erkenntnisse bekanntgegeben werden sollten. "Heute werden wir vor allem mit den Ermittlungen beschäftigt sein", sagte er. Der Tatverdächtige müsste auch noch dem Haftrichter vorgeführt werden, sollten sich die Hinweise auf eine Täterschaft verdichten.

Die Staatsanwaltschaft wollte nicht bestätigen, dass ein Verdächtiger festgenommen wurde. Auch von einer Vernehmung wollte Heimgärtner auf dapd-Anfrage nichts wissen. "Ich kann lediglich bestätigen, dass es neue Tatsachen gibt, denen die Polizei nachgeht", sagte er. Die neuen Ergebnisse sollen nun auf einer Pressekonferenz am Mittwoch um 11.00 Uhr bekanntgegeben werden. Alles andere würde die Ermittlungsergebnisse gefährden, sagte Heimgärtner.

Die Leichen der beiden Jugendlichen waren am Sonntag in einem Waldstück in Bodenfelde gefunden worden. Am Dienstagabend sollte eine Trauerfeier für Nina und Tobias in dem Ort stattfinden.

Verbindungen zu Mirco?
Unterdessen gibt es Spekulationen über eine mögliche Verbindung zum Fall des vermissten Mirco aus dem nordrhein-westfälischen Grefrath. Die Polizei hatte am Montag berichtet, dass Zeugen einen dunklen Pkw in der Nähe des Fundorts der Leichen in Bodenfelde beobachtet hatten. Im Fall Mirco gehen die Ermittler einer Spur zu einem dunklen VW Passat nach. Ein Sprecher der Polizei in Mönchengladbach bestätigte am Dienstag auf dapd-Anfrage, dass die Ermittler im Fall Mirco im Kontakt mit der Mordkommission in Northeim stehen. Zu möglichen Zusammenhängen zwischen beiden Fällen wollte er sich aber nicht äußern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.