Mega-Demo

Tausende marschieren gegen Trump

Teilen

Unter die Demonstranten mischten sich auch zahlreiche Promis.

Einen Tag vor der Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump haben in New York mehrere tausend Menschen gegen den Republikaner demonstriert. Die Menge versammelte sich Medienberichten zufolge am Donnerstag am Columbus Circle und auf der Straße Central Park West beim Central Park. Dort befindet sich Trump der International Hotel & Tower des Immobilienmilliardärs.

Trump Demo
© Reuters

Robert DeNiro auf den Straßen gegen Trump. Quelle: Reuters

Unter den Teilnehmern an der Demonstration waren unter anderem auch New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio, die Schauspieler Robert de Niro und Alec Baldwin, die Popsängerin Cher und der Regisseur Michael Moore. Auf Transparenten war zu lesen "Trump täglich bekämpfen", "Gerechtigkeit und Bürgerrechte für alle" oder "Liebe triumphiert über Hass".

Trump Demo
© Reuters

Auch Popsängerin Cher und Schauspieler Mark Ruffalo demonstrieren. Quelle: Reuters

"Morgen ist nicht das Ende. Es ist der Anfang", sagte de Blasio, ein erklärter Trump-Gegner insbesondere in Einwanderungsfragen. "Wir haben keine Angst vor der Zukunft."

Trump wird am Freitag ins Amt eingeführt. Er wird der 45. US-Präsident. Der rechtspopulistische Milliardär hatte im Wahlkampf unter anderem mit ausländerfeindlichen und islamophoben Äußerungen für Empörung gesorgt.

Trump Demo
© Reuters

Regisseur und Filmemacher Michael Moore und Schauspieler Alec Baldwin. Quelle: Reuters
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.